Vermarktung

Eine Publikation unterstützt insgesamt 5 Werbeslots, die mit Ihren eigenen Werbekampagnen bestückt werden können.

Werbeslots Header, Left und Right

Zusätzlich zum Header, der Left Sidebar, der Right Sidebar und dem Footer gibt es noch einen Container für Interstitials.

Werbeslot Footer

Jeder Werbe-Container kann individuell konfiguriert werden in Bezug auf HTML, CSS, Custom-Javascript, Breakpoints und Nutzer:innen-Gruppen.

Bibliothek

Bevor die Werbe-Container erstellt werden können, wird eine initiale Bibliothek zu Ihrem Werbe-Netzwerk bzw. Ad-Server benötigt. Hierfür wählen Sie ein externes Script.

Bibliothek für Adserver

HTML

Um einen Werbeslot anzulegen, beginnen Sie mit der Auswahl aus einer der 5 Postionen. Nachdem Sie die Position bestimmt haben, fügen Sie den Container im Feld "HTML" ein. Sie können hierbei auf Script-Tags oder andere HTML-Elemente zurückgreifen.

Handelt es sich bei dem Container um reines Javascript müssen Sie dieses in einen Script-Tag einbetten.

HTML für Werbe-Container

Styles

Um Ihren Container anzupassen, haben Sie die Möglichkeit Custom CSS zu hinterlegen. Hierfür vergeben Sie Ihrem HTML-Element eine Klasse, die Sie im Feld CSS stylen können.

Custom CSS für Werbe-Container

Custom Javascript

Für Custom Javascript steht Ihnen ein weiteres Feld zur Verfügung. Sie können Ihr Javascript direkt einfügen ohne die Verwendung eines Script-Tag.

Custom Javascript für Werbe-Container

Größe

Ein Ad-Slot hat initial keine Ausdehnung (0 x 0 Pixel). Erst durch das Laden und Rendern von Inhalten über eine externe Quelle dehnt sich ein Container aus. Um den Spielbereich zu schützen können Sie bei den Positionen Left Sidebar und Right Sidebar eine maximale Breite setzen. Inhalte, die breiter als der gesetzte Wert sind, dehnen den Container nicht aus.

Maximale Ausdehnung und Mindesthöhe festlegen

Um Layout-Shifts für Nutzer:innen zu verhindern bzw. gering zu halten, können Sie bei den Positionen Header und Footer jeweils eine Mindesthöhe bestimmen. Die Container werden dadurch bereits vor dem Laden der Werbemittel ausgedehnt. Idealerweise kommt es dadurch zu keinem Layout-Shift, was sich positiv auf den CLS-Wert auswirkt. Sollte Ihr Werbemittel höher als der definierte Wert sein, dehnt sich der Container dennoch aus, um das Werbemittel vollständig darzustellen.

Breakpoints

Wenn Sie alle Werbeplätze nutzen, kann dies vor allem auf mobilen Devices zu Problemen führen, da der Spielbereich so weit eingeschränkt werden könnte, dass dieser unbenutzbar werden würde. Insbesondere für die Positionen Left Sidebar und Right Sidebar sollten Sie Regeln definieren, wann diese dargestellt werden.

Für jeden Ad-Slot kann die Sichtbarkeit über Breakpoints konfiguriert werden. Hierbei sind zwei Einstellungen möglich:

  • Sichtbar bis zur maximalen Breite
  • Sichtbar ab Breite
Breakpoints für Ad-Slots

Definieren Sie einen Wert für Sichtbar bis zur maximalen Breite, wird ein Ad-Slot nur bis zu einer Display-Breite des definierten Wertes geladen und dargestellt. Insbesondere für mobile Devices ist der Wert für Sichtbar ab Breite sinnvoll, da Sie hierbei Ad-Slots für kleinere Displays ausblenden können.

Nutzer:innen-Gruppen

Bei Anbindung einer SSO können Ad-Slots nach dem Status der Authentifizierung ausgesteuert werden.

Ad-Slot für Nutzer:innen-Gruppe auswählen

Dadurch können Ad-Slots ausschließlich für ausgeloggte Nutzer:innen dargestellt werden. Eingeloggten Nutzer:innen wird eine werbefreie Plattform angeboten.